Presse

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 22./23. Mai 2009

Ulrich Benz erneut Zweiter beim Kandel-Berglauf
LG Brandenkopf gewinnt Mannschafswertung

Zell-Unterharmersbach (as). Beim 28. Internationalen Kandel-Berglauf, an dem sich am Samstag in Waldkirch rund 350 Läuferinnen und Läufer beteiligten, belegte der Ohlsbacher Ulrich Benz (LG Brandenkopf) einen ausgezeichneten zweiten Platz. Benz, der eine Woche zuvor auch beim 18,4 km langen Schluchseelauf zweiter wurde, benötigte für die 12,2 km lange Strecke, die einen Höhenunterschied von 94 Meter aufweist, 52:45 Minuten. Wie im Vorjahr musste er sich nur dem dreifachen deutschen Berglaufvizemeister Markus Jenne (USC Freiburg), der in 51:16 Minuten gewann, geschlagen geben.
Jenne: "Ich habe heute sicherlich davon profitiert, dass Ulrich noch der Schluchseelauf in den Knochen steckte." Der Unterlegene erwies sich aber als fairer Verlierer und konterte sofort: "Auch ohne den Schluchseelauf hätte ich gegen Markus keine Chance gehabt. Ich bin mit dem zweiten Platz sehr zufrieden." Auf Platz sieben kam Joachim Benz, der gleichzeitig auch die Klasse M 40 gewann. Markus Birk auf Platz 30 komplettierte das gute Ergebnis der LG Brandenkopf, was mit Platz eins in der Mannschaftswertung belohnt wurde.
Bei den Frauen, hier siegte Lea Bäuscher (TSV Krofdorf-Gleiberg) vor Britta Müller (LG Badenova) belegte Rosi Knäble (LG Brandenkopf) den neunten Platz in der Gesamtwertung und 3. in der entsprechenden Altersklasse. Bernd Ehrhardt, der das Team der LG Brandenkopf komplettierte, wurde in seiner Altersklasse 11.
Kurios an diesem Wochenende war, dass die Ergebnisse aller 5 Läufer der LG Brandenkopf sich nur im Sekundenbereich von den Ergebnissen aus dem Vorjahr abwichen.
Schon vor einer Woche vertrat Eugen Vetter die Farben der LG Brandenkopf beim Marathon Mainz. Traditionell wurden bei dieser, bei den Läufern sehr beliebten Veranstaltung, auch die Deutschen Marathon Meisterschaften ausgetragen.
Vetter, der sich monatelang akribisch auf dieses Ereignis vorbereitet hatte, zeigte sich nicht nur gut trainiert, sondern erwischte auch eine tolle Tagesform. Im Ergebnis konnte er somit seine Vorjahreszeit um sage und schreibe 20 Minuten verbessern, was zum 27. Platz in der Altersklasse, bei der Wertung Deutsche Meisterschaften sogar für den 18. Platz reichte.

Albert-Eugen Vetter
Mit knackiger Medaille: Albert-Eugen Vetter nach der Mara-
thon-DM Mainz.
                                                    Foto: Alfred Siegesmund


zurück
___________________________________________________