Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 14. August 2013

Starke Leistung auf einer anspruchsvollen Berglaufstrecke:
Joachim Benz wird am Rigi Zweiter

Zell-Unterharmersbach (as). Am Sonntag war der bekannte Aussichtsberg Rigi am Vierwaldstätter See Ziel einiger Ausdauerathleten der LG Brandenkopf. Joachim Benz zeigte sich in Top-Form und wurde bei dem internationalen Event Zweiter des Gesamtklassements.
Der Start zum 30. Rigi-Jubiläumsberglauf erfolgte um 9:45 Uhr in Arth am Zuger See. Über 300 Starter wagten sich an die anspruchsvolle Strecke von 13 Kilometer Länge und einem Höhenunterschied von 1380 Meter.
Trotz idealer äußerer Bedingungen wurde der Lauf zu einem echten Härtetest. Da die Strecke gerade im Schlussteil die steilsten Anstiege hat, ist eine gute Renneinteilung besonders wichtig. Joachim Benz kannte die Strecke und hat sich dementsprechend das Rennen gut eingeteilt. Mit dem zweiten Platz im Gesamtklassement übertraf er jdoch alle Erwartungen. Bei Kilometer 6 hatte Benz noch auf dem neunten Platz gelegen, konnte sich dann in den steilen Schlußanstiegen bis auf den zweiten Platz vorkämpfen und sicherte sich somit auch mit deutlichem Vorsprung den Sieg in seiner Altersklasse Senioren 2. Seine Laufzeit betrug 1:11:45 Std. Einen Platz auf dem Siegertreppchen sicherten sich auch Adrian Uhl als Zweiter der Junioren A in 1:27:25 Std. und Matthias Blum als Zweiter der Junioren B in 1:28:58 Std. Ihren ersten Berglauf in den Alpen beendeten Jörg Marin in 1:29:01 Std. als 5. in der Klasse Senioren 1 und Miriam Köhler als 5. bei den Frauen in 1:45:24 Std.

Erster Berglauf in den Alpen für Jörg Marin: Die Strecke am Rigi bietet traumhafte Aussichten für Läufer und Zuschauer.
                                                                                                Foto: Alfred Siegesmund


zurück
__________________________________________________________________________