Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 17. Juni 2015

Beim Hochblauen-Berglauf:
Miriam Köhler und Joachim Benz laufen auf 2. Platz und 3. Platz
Franziska Schmieder überlegene Siegerin der U18-Klasse

Zell-Unterharmersbach (as). Der am Sonntag durchgeführte Hochblauen-Berglauf gehört traditionell zum Schwarzwald-Berglauf-Pokal. Es ging nach dem Kandel- und Hundseck-Berglauf zum dritten Mal um Wertungspunkte für die aus acht Läufen bestehende Cup-Serie im Schwarzwald.
So stellten sich bei strahlendem Sonnenschein und hohen sommerlichen Temperaturen 256 Läuferinnen und Läufer dem Start. Der Lauf ging vom Müllheimer Schwimmbad bis auf den 1165 Meter hoch gelegenen Gipfel des Hochblauen. Vor dem Aussichtsturm liefen die Läufer ins Ziel ein. Auf der 10,5 km langen Strecke mussten 905 Meter Höhenunterschied bewältigt werden. Gesamtdritter wurde Joachim Benz der nach 51:50 Minuten das Ziel erreichte. Dank einer starken zweiten Hälfte lief Benz immer dichter auf den zweiten Victor Larisch auf und hatte im Ziel nur noch zehn Sekunden Rückstand.
Miriam Köhler, die Dritte des diesjährigen Freiburg Marathons, belegte mit 1:03:17 Stunden den zweiten Platz bei den Frauen und lief damit bei ihrem vierten Start in Müllheim erstmals auf einen Podestplatz. Vierte wurde die U18-Siegerin Franziska Schmieder nach 1:09:21. Am Vortag holte sie in Ortenberg beim Schlossberglauf den Gesamtsieg. Auch einen Doppelstart führte am Wochenende Bernd Ehrhardt durch. In Müllheim reichte es in der AK 60 für Rang 6 mit 1:13:15 Std.


Mit einem Sonderpreis, einer Kiste voller Gemüse, wurden je die drei tagesschnellsten Männer und Frauen überrascht. Darüber freuten sich auch Joachim Benz und Miriam Köhler.
                                                                                               Foto: Alfred Siegesmund

Reportage »21. Int. Hochblauen-Berglauf in Müllheim/Baden« auf www.laufreport.de/


zurück
__________________________________________________________________________