Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 9. Oktober 2024

Laufend erfolgreich
LG Brandenkopf zeigt Stärke in den letzten Wettkämpfen. Die aktiven Läuferinnen und Läufer waren bei mehreren Wettkämpfen im Einsatz.

Zell-Unterharmersbach (stk). Beim diesjährigen Urwaldlauf, der sich im zauberhaften Saarbrücker Naturschutzprojekt „Urwald“ abspielte, bewies die LG Brandenkopf einmal mehr, dass sie nicht nur mit Ausdauer, sondern auch mit einer gehörigen Portion Ehrgeiz glänzen kann.
Peter Schobert, ein wahres Energiebündel, kämpfte sich durch die 1,85 km lange Runde – und das sage und schreibe 28 Mal! Mit einer Gesamtdistanz von 53,48 km sicherte er sich nicht nur den 5. Gesamtplatz, sondern auch den 2. Platz in seiner Altersklasse.
Der Urwaldlauf ist ein 6-Stunden-Event, bei dem die Teilnehmer eine beliebige Anzahl von Runden absolvieren können. Die Strecke ist abwechslungsreich und führt über breite Waldwege und idyllische Singletrails, wobei pro Runde gut 46 Höhenmeter zu bewältigen sind. Dies bedeutet, dass die Läufer auf der Marathondistanz über 1000 Höhenmeter sammeln können.
Aber die LG Brandenkopf war nicht nur im Urwald aktiv. Catharina Stettin schloss sich beim SWB-Marathon in Bremen den Reihen der „Stadtläufer“ an. Sie meisterte die klassische Marathondistanz von 42,195 km in 04:10:47 h und erkämpfte sich damit den 589. Gesamtplatz sowie den 9. Platz in ihrer Altersklasse. Auf der flachen und schnellen Strecke durch die Bremer Innenstadt gab es für sie genug Sehenswürdigkeiten, die etwas von der schmerzhaften Belastung ablenken und dem Rennen einen zusätzlichen Reiz verleihen.
Doch auch beim Bodenhäusle-Trail in Elzach, einer echten Herausforderung für Läufer, lieferte die LG Brandenkopf ab. Hier ging es über 13,8 km und 600 Höhenmeter durch die atemberaubende Natur. Frank Adelmann schaffte es mit einer Zeit von 1:00:49 h nicht nur auf das Treppchen, sondern kletterte auch gleich auf den 1. Platz in seiner Altersklasse.
Sabine Witschel trumpfte mit einer tollen Zeit von 1:25:02 h auf, sicherte sich ebenfalls den Sieg in ihrer Altersklasse. Christian Berghof beendete den Lauf in 1:19:23 h, was ihm den 4. Platz in seiner Altersklasse sicherte. Christian Hannemann erzielte eine Zeit von 1:28:37 h und belegte damit den 6. Platz in seiner Altersklasse. Arno Kempf kam nach 1:34:18 h ins Ziel und belegte den 5. Platz in seiner Altersklasse sowie den 74. Gesamtplatz der Herren. Judith Aberle rundete das starke Team-Resultat ab und schloss das Rennen in 1:41:03 h ab, was ihr den 7. Platz in ihrer Altersklasse sicherte.
Ein weiterer Höhepunkt der Wettkampfserie war jedoch der Nightrun der Roadrunners in Gengenbach, bei dem die LG Brandenkopf eindrucksvoll ihre Schnelligkeit unter Beweis stellte. Judith Aberle erlief sich auf der 5-km-Distanz in 27:48 min. den 3. Platz in ihrer Altersklasse sowie den 15. Gesamtplatz der Damen. Simon Ohnemus rockte die 10-km-Strecke in 38:32 min, was ihm den 1. Platz in seiner Altersklasse sicherte. Seine Mitstreiterin Franziska Schmieder hielt das Tempo und finishte in eindrucksvollen 38:32 min, was ihr den 2. Platz bei den Frauen einbrachte. Daniel Knäble krönte das Ergebnis mit einer starken Zeit von 41:53 Minuten, was ihm den 6. Platz in seiner Altersklasse einbrachte.


Frank Adelmann ging beim Bodenhäusle-Trail
in Elzach an den Start und schafft es mit
Gesamtplatz 3 auf das Siegertreppchen.
In seiner Altersklasse war er auf dem 1. Platz.
                                     Foto: Winfried Stinn

Reportage »12. Black Forest Trailrun in Elzach« auf www.laufreport.de

zurück
__________________________________________________________________________