Presse
Schwarzwälder Post, Montag, 17. Oktober 2022
Nächster Titel für Lukas Ehrle
Gold und Silber bei den BW-Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf
Zell-Unterharmersbach (as). In Heilbronn fanden die BW-Meisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer statt. Mit am Start war Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf, der sich den Sieg in der Altersklasse U20 und die Silbermedaille in der Herrenklasse erkämpfte.
Im und um das Heilbronner Frankenstadion wurden die schnellsten Läuferinnen und Läufer Baden-Württembergs im 10-km-Straßenlauf ermittelt. Um 10 Uhr fiel am Marathontor der Startschuss. Die Teilnehmenden durften sich auf eine schnelle Strecke bei bestem Herbstwetter freuen.
Eine Woche nach seinem Titelgewinn bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften am Jenner entschied sich der LG Brandenkopf Läufer Lukas Ehrle kurzfristig für einen Start bei den BW-Meisterschaften. In seiner Klasse U20 wurde er als amtierender Deutscher Meister auf dieser Strecke seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die U20 mit deutlichem Vorsprung mit einer überragenden Zeit von 30:37 Min.
Der Sieger in der Männerklasse Jens Mergenthaler (30:21 Min.) setzte sich gleich nach dem Start alleine ab. Dahinter hat sich dann eine vierköpfige Verfolgergruppe mit Dustin Uhlig, Maximilian Walter, Dominic Müller und Lukas Ehrle abgesetzt. Dominic Müller konnte das Tempo nicht mithalten und fiel zurück. Auf der letzten Runde dann auch Maximilian Walter. Schließlich ging es zwischen Uhlig und Ehrle um Silber bei den Herren. Ab Kilometer 9 erhöhte Ehrle das Tempo und hatte am Ziel 6 Sekunden Vorsprung und durfte sich zusätzlich noch über die Silbermedaille in der Männerklasse freuen.
O-Ton Ehrle: »Mit meiner Zeit war ich super zufrieden, aber noch mehr habe ich mich über den Vizetitel bei den Herren und Gold in meiner Altersklasse gefreut. Es war eine sehr schöne Strecke, entlang am Wasser, drei Runden mit Einlauf ins Stadion«.
Stolz präsentiert Lukas Ehrle die Gold- und Silbermedaille und die Siegerurkunde.
Eine vierköpfige Verfolgergruppe mit Dustin Uhlig, Maximilian Walter, Dominic Müller und Lukas Ehrle (rechts) kämpfte um die Platzierungen.
Fotos: privat
zurück
__________________________________________________________________________