Presse
Schwarzwälder Post, Mittwoch, 9. November 2022
Franziska Schmieder gewinnt Hohenzollern Berglauf
LG Brandenkopf erfolgreich beim 36. Int. Hohenzollern Berglauf
Zell-Unterharmersbach (as). In der Läuferszene gilt der vom Skiclub Hechingen organisierte Hohenzollern Berglauf als Klassiker. Dieses Jahr kam Franziska Schmieder von der LG Brandenkopf als erste Frau des Rennens ins Ziel.
Bei schönen, aber kühlen Herbstwetter wagten sich 280 Männer und 89 Frauen auf die Strecke mit 8,1 Kilometern und einer Höhendifferenz von 365 Metern an den Start. Mitten unter ihnen die im Vorfeld in den Medien als Mitfavoritin angekündigte Läuferin der LG Brandenkopf Franziska Schmieder.
Der Startschuss fiel am Weiherstadion in Hechingen. Die ersten vier Kilometer der Strecke führen außer einem kurzen steilen Anstieg recht flach, ehe es ab dem vierten Kilometer bergauf in Richtung Burg Hohenzollern geht. Es war von Anfang an ein Kopf-an-Kopf Rennen, noch am Fuße des Anstiegs zur Burg Hohenzollern waren Franziska Schmieder und Monika Carl gleichauf. Erst auf dem letzten Kilometer konnte sich Schmieder angefeuert von den Zuschauern leicht absetzten und den Vorsprung von elf Sekunden letztendlich mit einer Gesamtzeit von 37:11 Minuten ins Ziel retten. Platz 2 belegte Monika Carl in 37:22 Minuten, Platz 3 Lea Dehner in 37:47.
Die schnellste Frau, Franziska Schmieder, beim Einlauf in die Burg Hohenzollern. Da lagen schon acht Kilometer Berglauf hinter ihr.
Foto: privat
zurück
__________________________________________________________________________