Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 22. Juni 2022

50 Kilometer am heißesten Tag des Jahres beim Ultralauf Rodgau
Anke Hermsdorf von der LG Brandenkopf trotzt der Hitze und wird Dritte

Zell-Unterharmersbach (be). Am heißesten Tag des Jahres starteten 196 Läuferinnen und Läufer an der Gänsbrüh im Rodgau. Es wurde gelaufen, geschwitzt, getrunken und gekämpft. Nicht jeder kam ans Ziel, aber alle gaben bei diesen extremen Bedingungen das Beste.
Aufgrund der Wettervorhersagen wurde der Start kurzfristig auf 9.00 Uhr am letzten Samstag vorverlegt. Anke Hermsdorf von der LG Brandenkopf, die in diesem Jahr schon einige Ultraläufe bestritten hatte, zeigte sich gut vorbereitet und ging den Lauf mit dem erforderlichen Respekt an.
Wie bei den vergangenen 21 Ausgaben in Rodgau verlief die Strecke über eine exakt vermessene 5-km-Runde durch Park, Feld und Wald, davon zwei km asphaltiert, der Rest über gut befestigte Wald- und Feldwege. Insgesamt musste die Runde zehnmal absolviert werden.
Fünf Stunden und 30 Minuten benötigte die Läuferin für die Tortour und wurde Dritte in ihrer Altersklasse. Bemerkenswert auch das Ergebnis der Gesamtwertung: Von den 196 Läuferinnen und Läufer, die das Ziel erreichten, erreichte sie Rang 63. Doch bis es soweit war, war eine fast unmenschliche Leistung und Willenskraft erforderlich. Nach jeder 5-km-Runde nahm sie eine Dusche am Rande der Laufstrecke um den Körper wieder etwas runterzukühlen. Auch die selbstgemixte Eigenverpflegung erwies sich als wichtige Maßnahme. Rund 5 Liter waren erforderlich, um die kontinuierlichen Rundenzeiten laufen zu können. Nach der Zielankunft war Anke Hermsdorf nur noch glücklich mit so einem Ergebnis durchgekommen zu sein, da sie auch mit einem Abbruch gerechnet hatte.
..................................................................................................................................
Bernd Kuderer vom Vogesen-Trail
..................................................................................................................................
Nicht weniger anstrengend waren die Bedingungen für Bernd Kuderer, der in den Vogesen beim Trail de Vallee des Lacs teilnahm. Für ihn waren 65 km und 3500 Höhenmeter zu bewältigen. Super-Ergebnis für den Ultraläufer aus Zell a. H. Er benötigte für die Strecke 10:34 Stunden. Das war Rang eins für ihn in der Altersklasse, in der 31 Läufer gestartet waren und 24 das Ziel erreichten.
Schon eine Woche vorher wurde Franziska Schmieder beim Haldiberglauf (9,5 km und 1419 Höhenmeter) in der Schweiz Dritte nach 1:16:17 Stunden. Lothar Killig benötigte bei diesem Lauf 1:45:16 und belegte Platz 19.
Am gleichen Wochenende fand im Grödnertal der Saslong-Run (Halbmarathon um die Langkofelgruppe mit 900 Höhenmeter) statt. Bernd Ehrhardt lief die Runde in 3:03 Stunden und erreichte Platz 21.


Fast unmenschliche Leistung und Willenskraft: Anke Hermsdorf lief am Hitze-Samstag ein 50-Kilometer-Rennen.
                                                                                                                   Foto: privat

zurück
__________________________________________________________________________