Presse

Schwarzwälder Post, Mittwoch, 1. Februar 2023

50 Kilometer bei Wind und Kälte
Anke Hermsdorf von der LG Brandenkopf Vierte beim Ultramarathon in Rodgau

Zell-Unterharmersbach (be). Am vergangenen Samstag war es wieder soweit. Traditionell stand der 50-Kilometer-Lauf des RLT Rodgau im Ultralauf-Terminkalender.
Die Veranstaltung in Rodgau-Dudenhofen hat sich im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte zu einem etablierten Ultralauf gemausert. Wie bei den vergangenen 22 Ausgaben in Rodgau verlief die Strecke über eine exakt vermessene 5-Kilometer-Runde durch Park, Feld und Wald, davon zwei Kilometer asphaltiert, der Rest über gut befestigte Wald- und Feldwege. Insgesamt musste die Runde zehnmal absolviert werden.
Im letzten Jahr war der Lauf pandemiebedingt in den Sommer verlegt worden. So musste an dieser Stelle vom heißesten Tage des Jahres berichtet werden mit entsprechend kräftezehrenden Bedingungen. Beim diesjährigen traditionellen Termin im Januar waren die Temperaturen wieder über 30° C tiefer, die gefühlte Temperatur lag gar unter dem Gefrierpunkt.
Die Läuferinnen und Läufer hatten aber dennoch Glück mit dem Wetter. Weder lag Schnee auf der Strecke noch hatte es seit Beginn der Woche geregnet. Der Boden war für effizientes Laufen geeignet. Die für die LG Brandenkopf startende Läuferin Anke Hermsdorf berichtet nach der Rückkehr sogar von eisiger Kälte und Wind, welche im Verlauf des Rennens zu muskulären Problemen führten.
Insgesamt waren 423 Laufbegeisterte um 10:00 Uhr an der Startlinie, von denen später 283 nach 50 Kilometer das Ziel erreichten. Auch Anke Hermsdorf trotzte den Bedingungen und lief Runde um Runde, für die sie erst am Schluss ein paar Minuten mehr benötigte als zu Beginn. Nach dem Zieleinlauf kurz nach 15:00 Uhr stoppte die Uhr bei 5:07:09 Stunden. Somit war Platz 4 in der Altersklasse 55 sichergestellt.


Anke Hermsdorf überquerte nach fünf Stunden, sieben Minuten und neun Sekunden die Ziellinie.
                                                                                                                   Foto: privat

Reportage »50 km Ultramarathon des RLT Rodgau« auf www.laufreport.de

zurück
__________________________________________________________________________