Presse
Schwarzwälder Post, Mittwoch, 22. März 2023
Sabine Witschel läuft auf Platz 1
Saisonauftakt für die LG Brandenkopf beim Trail de Petit Ballon
Zell-Unterharmersbach (be). Der Trail du Petit Ballon in Rouffach am Fuße der Vogesen zählt mit über 4.000 Teilnehmern aus 20 Nationen zu den größten Trailrunning-Events im mitteleuropäischen Raum und gilt für den Großteil der Teilnehmer als Auftakt in die Wettkampfsaison.
Wie immer waren auch in diesem Jahr die roten Farben der LG Brandenkopf bei diesem Event vertreten. Vier verschiedene Distanzen standen wieder zur Auswahl, Peter Schobert hatte sich für die klassische Marathondistanz über 42 km entschieden, allerdings gespickt mit 1.600 Höhenmetern. Bei perfektem Wetter mit Temperaturen zwischen 8 bis 12 Grad und vorbildlicher Streckenmarkierung meisterte der Ultraspezialist der LG Brandenkopf den Lauf nach 5:11 Stunden und erreichte in seiner Altersklasse Platz 8. Somit war für ihn die Zielvorgabe ein Platz im ersten Drittel exakt erfüllt. Insgesamt waren in der AK »Masters 4« 24 Marathonis gemeldet.
Über die Mitteldistanz über 24 Kilometer und 800 Höhenmeter beteiligten sich Sabine Witschel und Arno Kempf. Witschel musste sich mit über 30 Konkurrentinnen in der AK Masters 3 messen und setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze dieser Gruppe. Mit drei Minuten Abstand konnte sie den Spitzenplatz bis zum Schluss halten und wurde somit nach 2:30 Stunden souveräne AK-Erste. Topleistung auch von Arno Kempf, in dessen Gruppe »Masters 5« über 40 Läufer am Start waren. Mit 2:39 Stunden landete er auf Rang 12, somit im vorderen Mittelfeld.
Sabine Witschel mit Arno Kempf von der LG Brandenkopf starteten beim Trail de Petit Ballon in den Vogesen erfolgreich in die Wettkampfsaison.
Foto: Peter Schobert
zurück
__________________________________________________________________________