Presse
Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 23./24. Juni 2023
Lukas Ehrle läuft zur Meisterschaft
Die LG Brandenkopf holt die komplette Medaillensammlung bei den Baden-Württembergischen Berglauf-Meisterschaften am Hohenneuffen. Spitzenläufer Ehrle siegt.
Zell-Unterharmersbach (be). Mit einer eindrucksvollen Vorstellung distanzierte der 18-jährige Läufer der LG Brandenkopf am Sonntag das komplette Feld der zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften angetretenen Läufer, die im Rahmen des Hohenneuffen-Berglaufs ausgetragen wurden. Bei bestem Wetter erfolgte der Start am Bahnhof Linsenhofen; insgesamt mussten 9,3 Kilometer und 438 Höhenmeter bewältigt werden. Ehrle, der gerade erst vor einer Woche bei den Berg- und Trail-Weltmeisterschaften in Innsbruck im U20-Rennen als Vierter einlaufen konnte, trug sich kurzfristig als Nachmelder in die Startlisten ein. Die ersten noch flachen vier Kilometer lief er mit Florian Röser vom TV Konstanz, der als sehr guter Straßenläufer bekannt ist. Als die Strecke dann steiler wurde, stürmte er mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit den Anstieg zum Rundweg um die Burg hinauf. Der selektive Schlussanstieg zum Burginnenhof war dann gewiss ganz nach dem Geschmack des Abiturienten, der mit 36:10 Minuten die sechstschnellste Zeit der Traditionsveranstaltung ablieferte. „Das war ein cooles Rennen“, freute sich Lukas Ehrle über den Sieg. „Im zweiten Abschnitt konnte ich das Tempo noch einmal erhöhen. Meine Beine? Klar, die habe ich schon etwas gespürt, vor allem beim Bergablaufen! Der Zieleinlauf in der Burg war wirklich sehr, sehr schön und der Ausblick von der Burg war nach der Anstrengung eine tolle Belohnung.“
Mit am Start von der LG Brandenkopf waren auch Miriam Köhler und Johannes Hasselmann, die sich ebenfalls Medaillenplätze sicherten. Köhler benötigte für die Strecke 52:59 Minuten und erreichte Platz 2 in der Altersklasse (AK), Hasselmann bekam für die 45:30 Minuten Bronze, ebenfalls in der AK.
Beim Eichberglauf im Glottertal gingen am Samstag 117 Läufer an den Start. Auf der 10,4 Kilometer langen Strecke, gespickt mit 250 Höhenmetern erreichte Sabine Witschel mit 56:35 Minuten Platz 1 in der Altersklasse. Jeweils fünfte wurden Christian Hannemann (55:56 Minuten) und Arno Kempf (56:27 Min.).
Beim Zugspitz Ultratrail rund um das Zugspitzmassiv standen ein Tag vorher sechs verschiedene Läufe über unterschiedliche Distanzen und Höhenmeter zur Auswahl. Für den Mittenwald Trail mit Start in Mittenwald (45 Kilometer, 1920 Höhenmeter auf- und 2130 Höhenmeter abwärts) benötigte Adriane Kozubek 7:05 Stunden und belegte Rang 51.
Die Läufer der LG Brandenkopf haben bei der Baden-Württembergischen Berglaufmeisterschaft abgeliefert. Sie brachten einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause. Von links nach rechts: Johannes Hasselmann, Miriam Köhler und Lukas Ehrle.
Foto: Verein
Adriane Kozubek überglücklich kurz nach dem Zieleinlauf in Garmisch-Partenkirchen.
Foto: Sportograf.com
Reportage »34. Hohenneuffen-Berglauf« auf
Reportage »16. Eichberglauf und 2. Winzerlauf im Glottertal« auf
zurück
__________________________________________________________________________