Presse

Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 27./28. Oktober 2023

Franziska Schmieder holt Gold beim Trailmarathon in Salzburg

Zell-Unterharmersbach (be). Mit knapp über 1.600 Starter:innen und damit neuem Teilnehmerrekord über drei Tage war das zwölfte Salzburg Trailrunning Festival vom 20. bis 23. Oktober ein voller Erfolg. Auf dem Programm standen verschiedene Läufe über unterschiedliche Distanzen und Höhenmeter.
Die Königsdisziplin des Wochendendes stellte der Trailmarathon dar. Er beeindruckte mit einer Gesamtdistanz von 42,4 km und 1.860 Höhenmeter, bestehend aus einer Kombination aus dem Nightrun am Freitag, dem Festungstrail am Samstag und dem Gaisbergtrail am Sonntag.
Dieser Challenge stellte sich erstmals Franziska Schmieder von der LG Brandenkopf. Schon der Eröffnungslauf am Freitagabend zeigte ,dass die Läuferin gut vorbereitet war. Der Night-run wird von den Veranstaltern als gemütlicher Auftaktwettbewerb beschrieben mit einer Streckenlänge von 5,5 km. Von den 120 Läuferinnen, die das Ziel erreichten, belegte sie Platz 3. Als 2. Wertungslauf folgte am Samstag der Festungstrail mit Start beim Kapitelplatz. Nach der Startschleife liefen die Athleten durch den Festspielbezirk, danach ging es steil bergauf. Zwei Runden mit herrlicher Aussicht, Pflastersteine und extrem enge Gassen erforderten höchste Konzentration. Die Streckenlänge beträgt 13 km, wobei 480 Höhenmeter zu bewältigen sind. Offensichtlich gut erholt vom Vortag konnte sich Franziska Schmieder steigern und wurde Gesamtzweite bei exakt 100 Starterinnen.
Am Sonntag erfolgte dann die Entscheidung über die Gesamtwertung beim abschließenden Gaisbergtrail. 121 Läuferinnen standen an der Start-linie Kapitelplatz, wobei jedoch nicht alle die beiden Läufe aus den Vortagen bewältigt hatten. Auf dem Programm standen 23,8 km Streckenlänge plus 1344 HM. Die Strecke führte über die schönsten Stadtberge der Stadt Salzburg mit herrlichen Ausblicken auf die Mozartstadt. Über zahlreiche Stufen und Treppen wurde der Kapuzinerberg sowie der Gaisberg bis auf 1.288 Meter See-höhe tangiert. Der folgende Downhill über 800 Höhenmeter war eine wahre Challenge, bevor die abschließenden Kilometer entlang der Salzach wieder zurück in die Altstadt führten. Nach 2:31 Stunden erreichte die Läuferin der LG Brandenkopf, die sich von Tag zu Tag besser fühlte, das Ziel und erreichte in diesem Lauf den vierten Platz. Dies reichte deutlich für den Gesamtsieg mit einem Vorsprung von über 4,5 Minuten auf die Zweitplatzierte.
Weitere Ergebnisse: Oberwaldlauf Karlsruhe fünf Kilometer: Judith Aberle: 27:47 Min (AK 28.), Steffi Hassis: 41:20 Min (AK 73.) Palma de Mallorca Marathon neun Kilometer: Bernd Ehrhardt: 52:44 Min (AK 14.)


Franziska Schmieder jubelt beim Zieleinflauf. Nach einem Trailrun-Marathon, verteilt auf drei Disziplinen, stand sie ganz oben auf dem Siegertreppchen.
                                                                                                                  Foto: privat

Reportage »Salzburg Trailrunning-Festival« auf www.trailrunning.de

zurück
__________________________________________________________________________