Presse
Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 22./23. Dezember 2023 - WEIHNACHTEN 2023
Lukas Ehrle läuft von Sieg zu Sieg
Bärenstarke Leistung auch von Rosi Knäble bei der Winterlaufserie in Rheinzabern.
Zell-Unterharmersbach (be). Am vergangenen Samstag nahm Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf am Weinstadt-Crosslauf teil, der die letzte Station des Deutschen Crosscups war.
Das U20-Rennen über 3300 m war wiederum stark besetzt. Aus diesem Grund versuchte der 19-Jährige mit einem schnellen Antritt das Feld zu sprengen, was ihm auch auf Anhieb gelang. Er konnte auf der matschigen und kurvigen Strecke in 10:14 Minuten 48 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jonas Weschle aus Freiburg herauslaufen.
Damit gelang es ihm in der Gesamtwertung des Deutschen Cross-Cups (Rennen in München, Pforzheim, Darmstadt, Perl und Weinstadt) die Silbermedaille zu holen, obwohl Ehrle nur an drei Rennen teilnahm.
Schon am Sonntag nahm der Allrounder dann am Dornstetter Adventslauf teil. Dabei wurden sechs Runden zu je 1100 m durch Dornstetten gelaufen. Von Anfang an wurde ein brutales Tempo vorgegeben, den ersten Kilometer lief die Spitze in 2:42 min. Ehrle kam nach 18:35 Minuten ins Ziel, was einer durchschnittlichen Pace von circa 21 km/h entspricht. Nur der Studentenweltmeister Jens Mergenthaler war schneller und lief Streckenrekord.
..................................................................................................................................
Nach 48:35 Minuten durchs Ziel
..................................................................................................................................
Ebenfalls am Sonntag war der Auftakt zur Winterlaufserie in Rheinzabern, traditionell mit dem 10-Kilometer-Lauf, bei dem exakt 1000 Läuferinnen und Läufer das Ziel erreichten. Am Start die Mastersläuferin Rosi Knäble der LG Brandenkopf aus Niederschopfheim, die mit dem Ziel knapp unter 50 Minuten in die Pfalz angereist war. Ziel nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen, so das Ergebnis nach dem Zieleinlauf.
Bei Bilderbuchbedingungen, Sonnenschein, der die letzten Nebelschwaden vertrieb, und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sowie Windstille zeigte die Uhr am Zielband 48:35 Minuten an. Für Rosi Knäble war dies Rang 2 in der stark besetzten Altersklasse W 65; der Gesamtrang 572 drückt die immer noch währende Ausnahmestellung der Läuferin aus.
Weitere Ergebnisse
Nikolauslauf Tübingen (Halbmarathon mit über 2700 Teilnehmern): Markus Birk: 1:34:53 Std. (3. Platz AK), Anke Hermsdorf: 2:22:54 Std. (43. Platz AK).
Nikolauslauf Rastatt-Wintersdorf (9900 Meter): Judith Aberle: 49:25 Min. (3. Platz AK).
Lukas Ehrle beim Zieleinlauf beim Weinstadt-Cross. Er dominierte von Beginn an das Rennen.
Foto: privat
Reportage »40. Rheinzaberner Winterlaufserie - 1. Lauf 10 km« auf
zurück
__________________________________________________________________________